Die Geschichte unseres Hauses

Als christliche Einrichtung stehen wir fest in der Tradition der Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Noch heute sind Schwestern bei uns aktiv. Unsere Einrichtung gehört zur Trägerschaft der Marienhaus Seniorendienste GmbH, die 1903 von den Waldbreitbacher Franziskanerinnen gegründet wurde. 

Im Jahre 1863 gründete Mutter M. Rosa Flesch (1826 bis 1906) die Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von Waldbreitbach. Ihr Anliegen war es kranken, alten und benachteiligten Menschen zu helfen. So entstanden Krankenhäuser, Altenheime, Kinderheime und andere soziale Einrichtungen. Im Mai 2008 wurde Mutter Rosa selig gesprochen.

Als christliches Haus haben wir uns das Ziel gesetzt, eine Kultur und Atmosphäre zu schaffen, in der die Würde jedes menschlichen Lebens Maßstab allen Handelns ist. Wir orientieren uns dabei an der Botschaft Jesu. Grundlage unseres Handelns ist das christliche Menschenbild.

Ordensschwestern aus der Gemeinde der Waldbreitbacher Franziskanerinnen sind in Wadern seit 1865 tätig. Baulich waren das Seniorenzentrum St. Maria und die Marienhausklinik St. Elisabeth eng verbunden. 1983 wurde der Neubau des Krankenhauses fertig gestellt, welches zum 31.12.2017 dann leider geschlossen wurde. Das Seniorenzentrum St. Maria entstand 1993 an der Stelle des alten Krankenhauses.