Trotz Abstand füreinander da sein

Das wollten die Jugendlichen und Mitarbeiter*innen des Familienzentrums Hochwald für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheimes St. Maria in Wadern.
Seit der 72 Stunden Aktion des BDKJ vor zwei Jahren, bei der die Kids des FZH und ihre Betreuer*innen den Mutter-Rosa-Weg in Stand setzten, gab es regelmäßige Treffen zwischen den beiden Einrichtungen.
Die waren nun durch Corona nicht mehr möglich.

Um dennoch in Kontakt zu bleiben und um den Senior*innen eine Freude zu machen, überlegte man sich kurzerhand eine Vorleseaktion, die Dank der Kooperation mit der Stadtbibliothek Wadern einfach umzusetzen war. Christel Franz, Leiterin der Stadtbibliothek, deren ehrenamtliche Lesepaten leider auch durch das Coronavirus und die Kontaktbeschränkungen ausgebremst waren, sagte sofort ihre Unterstützung zu, und stellte eine Auswahl von Büchern zusammen, aus denen die Jugendlichen und Mitarbeiterinnen des FZH dann Geschichten und Gedichte auf dem Computer einlesen konnten. Dank der Sängerin im Team FZH wurden diese noch durch Frühlings- und Volkslieder ergänzt. Auf einen Stick gespeichert konnten der gelesene und gesungene Gruß so kontaktlos und doch mit der Geste der Zusammengehörigkeit den Seniorinnen und Senioren in Wadern übergeben werden.

Jedes Mal, wenn eine Kinderstimme erkannt wurde, war die Freude der Zuhörer*innen groß und die Erinnerungen an Enkel, Urenkel und die eigene Kindheit in der man Gedichte auswendig lernte oder Geschichten vortrug wurden schnell zum Gesprächsthema und gaben Anlass zum Schmunzeln und träumen.

Wir möchten uns im Namen aller BewohnerInnen recht herzlich für diese tolle Aktion bedanken und wünschen den Kindern und Mitarbeitern des FZH alles Gute.

Link Homepage Merzig-Wadern